Mobile Menü
Jaguar XJ13 jaguar-xj13-ID22-02.jpeg?v=1592143224

Jaguar XJ13

Der Jaguar XJ13 war ein Prototyp-Rennwagen, den Jaguar Mitte der 1960er Jahre für die Herausforderung in Le Mans entwickelte. Er fuhr nie Rennen, und es wurde nur einer produziert.

Da Jaguar nur einen Prototyp des XJ13 jemals gebaut hat, wurde dieser Wagen zu einem natürlichen Ziel für Nachbauten. Es wurden einige wenige gebaut, aber nur einer kommt dem Original so nahe wie der XJ13. John Wilson aus Canberra verbrachte 12 Jahre mit dem Bau dieses perfekten Replikats, bis hin zu den Concorde-Nieten in der Karosserie. Nach einer ganzen Reihe von Oldtimer-Rallyes wurde er an einen anderen Jaguar-Liebhaber verkauft, der sofort mit einem Totalumbau begann und den Motor auf bis zu 560kW brachte.

Der XJ13-R verfügt über einen 48-Ventil-V12-Motor mit 700+PS und einem Hewland-Fünfganggetriebe. Das Auto hat identische Räder wie das Original, und sogar die Nieten sind an den gleichen Stellen wie beim Original angebracht.

Jaguars ursprünglicher Testfahrer, Norman Dewis, der den Prototyp 1966 (jetzt in den 90er Jahren) testete, fuhr diesen Nachbau und sagte "Näher werde ich das Original nie mehr fahren können."


Fakten-Datei

Körper:
- Ganz aus Aluminium - handgefertigt, innen und außen vernietet
Treibstofftanks :
- 1 x 70L, 1 x 30L
- Damit sollte der Wagen für den Rennsport unter Berücksichtigung des Fahrergewichts ausbalanciert werden.
Bremsen:
- Doppelte luftunterstützte Tanks, gebohrte und gerillte Scheiben vorne und hinten
Das Getriebe :
- ZF 5 Gang (wie im Original) mit Sperre im ersten Gang
Motor:
- V12 Vierfach-Nockenwelle
- 7.4 L
- Speziell angefertigte leichte Kurbeln
- 4 x Ventile pro Zylinder = 48 Ventile
- Trockensumpf
- 20lbs aus dem neuen Motor genommen
- Hergestellt für alle Jaguar Teile

Dokumente

Jaguar XJ13 Replica, Titelbild, Webpage, 23_5_20-ID22-01.pdf

Kontaktiere uns